Was ist Mantrailing?
Wir alle kennen wahrscheinlich Polizeihunde oder Trümmersuchhunde. Hunde haben mehrere Millionen Geruchszellen und sind deswegen auch echte Experten wenn es um das Fährten verfolgen mit der Nase geht. Beim Mantrailing bzw. bei der Arbeit von Personenspürhunden geht es darum eine Geruchsspur einer bestimmten Person mit der Nase zu verfolgen.
Auch noch Stunden später können Hunde die Fährte einer Person noch nachverfolgen und von anderen Geruchsspuren von anderen Menschen oder Tieren unterscheiden.
Hunde können also den ganz individuellen Geruch eines Menschen erschnüffeln. Die Geruchspartikel bestehen aus der verbrauchten Atemluft, verschiedenen Körperausdünstungen und Gasen von körpereigenen Stoffwechselvorgängen. Dieser ist so eindeutig wie ein Fingerabdruck.
Warum ist Mantrailing für meinen Hund gut für die körperliche & geistige Auslastung geeignet?
Wichtig ist zunächst, dass generell jeder Hund in der Lage ist, die Spur eines Menschen zu verfolgen. Bereits im Welpenalter kann mit dem Training angefangen werden und selbst Senioren haben noch sichtlich Spaß an dieser gemeinsamen Beschäftigung.
Mantrailing ist immer kooperativ und ein gemeinsames Erfolgserlebnis. Es stärkt die Bindung und sorgt dafür, dass der Mensch mehr auf seine Körpersprache und die Kommunikation mit dem Hund konzentriert.
… und zu guter Letzt: Mantrailing macht einfach Spaß!
Allgemeine Hinweise zu diesem Angebot
- Das Mantrailing findet immer an unterschiedlichen Orten statt. Diese werden mindestens eine Woche vorher bekannt gegeben.
- Bitte achtet selbst darauf, dass ihr ausreichend Wasser, Geruchsproben & Belohnungen mitbringt.
- Je nach Trainingsstand des Hundes planen wir 1-3 Trails pro Termin für dich mit deinem Hund ein
Du weißt nicht, ob dein Hund fürs Mantrailing geeignet ist? – Gerne lernen wir euch bei einem Kennenlerntermin genauer kennen, um euch genauer einschätzen zu können. In diesem Termin starten wir auch schon direkt mit einem kleinen Versuch ins Mantrailing.